Aktuelles     Sitemap     Impressum

 

 

 

 

 

Eröffnung des Westerwälder Wirtschafts- und Zukunftszentrums in Dierdorf
Bauckhage: Gründer beflügeln die Wirtschaft


Gründer beflügeln die Wirtschaft", sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage bei der Eröffnung des Westerwälder Wirtschafts- und Zukunftszentrums in Dierdorf. Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen stehe jetzt eine Einrichtung zur Verfügung, die den Start in die Zukunft erleichtern könne.

Das Zentrum bietet ganz praktische Hilfen, zum Beispiel günstigen Raum für das neue Unternehmen und die Möglichkeit, Sekretariatsfunktionen zu nutzen. Angesichts enger Finanzpläne bei den Gründungen sei das eine wichtige Unterstützung, die den Start in die Selbstständigkeit erleichtere, meint der Wirtschaftsminister. Es öffne ferner ein Netzwerk zu erfahrenen Unternehmen und Beratern wie der Westerwald Bank, der Wirtschaftsförderung der Region, zu den Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und zur Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), sagte Bauckhage.

Als Besonderheit innerhalb eines Gründerzentrums biete die Westerwald Bank als Eigentümerin der Gebäude auch die Unterstützung der Unternehmen bei der Finanzierung ihrer Unternehmungen an, führte der Minister aus. Das könne zum Beispiel bei der Erschließung von Beteiligungskapital nützlich sein.

Gerade im ländlichen Raum seien die Gründerzentren wichtige Ansprechpartner für die jungen Unternehmen und können sich zu Kristallisationspunkten junger Betriebe entwickeln, betonte Bauckhage. Schließlich sei eine gute Beratung zu Beginn einer Gründung mitentscheidend über den Erfolg des späteren Unternehmens. Deswegen habe das Ministerium die Gründeroffensive in diesem Jahr unter das Motto „Fitnesstraining für den Start“ gestellt.

 

WWZZ * Gewerbegebiet Märkerwald * Königsberger Straße 37 - 39 * D-56269 Dierdorf * Telefon 02689 92 56-0 * Telefax 02689 92 56-111
Ihr Ansprechpartner: Lothar Hackbeil * Telefon 02689 9256 - 100 * Mobil 0160 96 37 05 92 * E-Mail: info@wwzz.de